Crocodilian Blog
Der Zeitwohnen-Blog aus Berlin

Endreinigung für Wohnung auf Zeit

Christine Kandler Von Christine Kandler
Frau mit Koffer zieht aus

Eine Endreinigung ist für jede Vermietung auf Zeit obligatorisch. Und das ist übrigens auch ganz im Interesse der Mieter, denn schließlich will jeder bei Einzug, eine ordentliche und hygienisch gereinigte Wohnung auffinden. Als Mieter wird man sich wohl kaum im neuen Zuhause auf Zeit wohlfühlen, wenn man auf den zweiten Blick Dreck unter dem Teppich, verkalkte Wasserkocher, Haare im Abfluss oder fleckige Bettwäsche bemerkt. Niemand will einziehen und dann erst mal gründlich putzen.

Was sollte der Mieter vor Auszug beachten?

Es reicht natürlich nicht, kurz vor Auszug ans Reinigen zu denken. Das sollte klar sein. Beim Zeitwohnen ist es nicht ganz wie im Hotel. Der Mieter muss die Wohnung in einem gepflegten Zustand hinterlassen, genau wie eine normale Mietwohnung auch.
Laut Mietvertrag hat der Mieter natürlich auch die Pflicht, die Wohnung regelmäßig zu reinigen. Und ja, auch aufzuräumen. Denn das eine bedingt das andere ja-). Wer regelmäßig geputzt hat ist also schon mal auf dem besten Weg. Vor Auszug sollten Sie auf folgendes achten:

Keine Wäschestapel hinterlassen

Hinterlässt der Mieter bei Auszug bergeweise Wäsche, muss sich entweder die Putzkraft solange in der Wohnung aufhalten bis die Waschmaschine durchgelaufen ist – und bei einem Wäscheberg werden mehrere Waschgänge nötig sein. Oder die schmutzige Wäsche wird gleich in die Reinigung gebracht. Und hier fallen dann oft noch Kosten für Anlieferung und Abholung an.

Deshalb ist folgendes empfehlenswert:

  • Wäsche vor Auszug zu waschen und nur ein Set – Bettwäsche und Handtücher pro Person ungewaschen zurückzulassen. Schließlich ist alles noch bis zum Auszug in Gebrauch. – Wäsche auf Flecken kontrollieren
  • Kontrollieren Sie bitte auch, ob die Bettwäsche oder die Handtücher verfleckt sind. Wenn ja, bitte sachkundig entfernen. Also z.B. KEIN Bleichmittel bei bunter Wäsche verwenden. Andernfalls muss auch hier die Wäsche professionell gereinigt werden oder neu gekauft werden. Auch hier können Kosten für die Beschaffung auf Sie zukommen. All das können Sie sparen, wenn Sie vorher kontrollieren.
  • Wenn alles nichts hilft, können Sie schon im Vorfeld mit dem Vermieter sprechen und eventuell Bettwäsche selbst nachkaufen. Das ist schnell erledigt, wenn man dies vor Auszug macht.
  • Lassen Sie keine Wäsche in der Waschmaschine zurück. Hängen Sie alles zum Trocknen auf. Hinterlassen Sie bitte die Waschmaschine sauber und lassen Sie die Tür offen stehen.

Backofen: Sauberen Backofen hinterlassen

  • Bitte keinen verkrusteten Backofen hinterlassen. Beseitigen Sie den gröbsten Schmutz am besten selbst.
  • Bei ganz schlimmen Fällen sollten Sie vorher mehrmals hintereinander Backofenspray über Nacht einwirken lassen. Nach und nach löst sich der Schmutz.

Aufräumen, abwaschen und Müll entsorgen

  • Bitte hinterlassen Sie die Wohnung in einem aufgeräumten Zustand. Stellen Sie Dinge, die Sie umgeräumt haben, sei es Lampen, Beistelltische, Stühle etc. bitte wieder in den ursprünglichen Platz zurück.
  • Spülen Sie Ihr Geschirr und stellen Sie alles zurück in den Schrank. Angebrochene Lebensmittel, die Sie nicht mitnehmen, sollten Sie entsorgen. Vergessen Sie bitte nicht den Kühlschrank.
  • Denken Sie auch bitte daran, den Müll zu leeren und sämtliche Flaschen zu entsorgen.

Kann der Mieter selbst putzen oder eine Endreinigung beauftragen ?

Ab und zu kommt es vor, dass Mieter die Endreinigung gerne selbst übernehmen möchten. Aber eher selten, denn die meisten Mieter sind froh, dass sich andere darum kümmern. Denn schließlich sind beim Auszug ganz andere Dinge zu organisieren.
Erfahrungsgemäß ist es auch nicht sinnvoll, wenn Mieter auf eigene Faust endreinigen oder fremd putzen lassen.
Jeder hat andere Sauberkeitsstandards. Die Endreinigung sollte man daher Profis überlassen. Der Vermieter muss mit dem Ergebnis zufrieden sein und das ist einfacher, wenn er sich darum kümmert. Trotzdem ist es ratsam, die Wohnung in einem möglichst guten Zustand zu hinterlassen. Das spart Kosten. Wir raten auch davon ab, selbst eine Reinigungskraft zu engagieren. Sonst müssen Sie im Detail prüfen, ob die Reinigungskraft auch alles ordentlich geputzt hat. Und wenn nicht, müssen Sie nachputzen. Womöglich ist Ihr Vermieter damit nicht zufrieden und beauftragt eine neue Reinigungskraft.

Das ist ein Szenario. Für den Vermieter ist es aber noch wichtiger, dass er alles im Voraus planen kann. In der Regel ist eine temporäre möblierte Wohnung nach dem Auszug eines Mieters gleich wieder vermietet. Manchmal zieht der neue Mieter nach spätabends am gleichen Tag oder schon am nächsten Tag ein. Wenn der Vermieter also nicht planen kann, ob ihm auch tatsächlich eine gut gereinigte Wohnung übergeben wird, hat er ein Problem. Nehmen wir mal an, der Mieter putzt selbst und nur oberflächlich und der nächste Mieter zieht schon kurz danach ein. Innerhalb weniger Stunden oder eines Tages kann der Vermieter keine Reinigung buchen. Besonders am Monatsende wird das schwierig. Dadurch wird der Einzug des nächsten Mieters gefährdet. Der Vermieter hat also gute Gründe, die Organisation und Durchführung der Endreinigung selbst in die Hand zu nehmen.

Checkliste Endreinigung

Küche – to do Liste

☐        Wasserkocher entkalken (z.B. mit Zitronensäure)

☐        Kaffeemaschine entkalkt

☐        Kochfeld reinigen (für Verkrustungen Schaber benutzen)

☐        Backofen reinigen (bei starker Verschmutzung schon einige Tage vorher beginnen. Tipps finden Sie auf dem Crocodilian Blog Backofen reinigen

☐        Backbleche reinigen

☐        Mikrowelle reinigen

☐        Toaster reinigen, Krümelfach

☐        Kühlschrank enteisen und reinigen

☐        Dunstabzugshaube reinigen- eventuell Vlies austauschen

☐        Spülbecken reinigen, eventuell Verfärbungen Tee oder Kaffee entfernen (z.B. mit Natron oder Edelstahlreiniger)

☐        Spülmaschine reinigen (auch Gummiummantelung)

☐        Spülmaschinensieb reinigen

☐        Armatur entkalken und reinigen (z.B. mit Natron)

☐        Perlatoren entkalken (z.B. mit Essig und Backpulver)

☐        Arbeitsflächen streifenfrei reinigen, streifenfrei

☐        Küchenschrank und Schubladen reinigen

☐        Besteckkästen reinigen

☐        Küchenfrontenreinigen (Vorsicht: keine Mikrofaserlappen verwenden, kann zu Verkratzungen führen)

☐        Geschirr reinigen und ordnen, polieren

☐        Töpfe reinigen und polieren (z.B. mit Edelstahlreiniger, ökologische Alternative: Kartoffelschale oder Kartoffelstärke)  

☐        Kochutensilien reinigen und sortieren

☐        Besteck reinigen und polieren

☐        Gläser reinigen und polieren

☐        Mülleimer leeren und reinigen

☐        Milchprodukte und leicht verderbliche Lebensmittel entsorgen.

☐        offene  Lebensmittel entsorgen oder alles auf dem Tisch sammeln und Nachmieter die Möglichkeit geben, Lebensmittel zu retten oder zu entsorgen J e

Bad:

☐        Duschkabine entkalken und streifenfrei reinigen t

☐        Duschvorhang waschen oder reinigen

☐        Badewanne reinigen und entkalken

☐        Waschbecken reinigen und entkalken

☐        Abflüsse reinigen, möglicherweise Haare entfernen

☐        Armatur reinigen und entkalken

☐        Perlatoren entkalken

☐        Toilette reinigen und entkalken

☐        Klobürste austauschen und Bürstenhalter reinigen

☐        Fliesen reinigen

☐        Fugen reinigen

☐        Spiegel streifenfrei reinigen

☐        Badschrank sowie Ablagen reinigen

☐        Badematte waschen

 

Schlafzimmer, Gästezimmer, Arbeitszimmer:

☐        Schrank und weitere Möbel reinigen

☐        Matratze absaugen

☐        Boden feucht wischen, kehren und saugen, auch unterm Bett

☐        Teppich saugen         

 

Wohnzimmer:

☐        Sofa, Sessel absaugen

☐        Sofabezüge wenn nötig reinigen

☐        Flächen und Möbel reinigen

☐        TV und weitere Geräte reinigen, Dekoration abstauben

☐        Teppich saugen

☐        Boden reinigen, feucht wischen, saugen

☐        elektrische Geräte auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. TV, falls irgendetwas verändert, anders verkabelt wurde, in Ausgangsposition zurückversetzen.

 

Flur:

☐        Möbel und Flächen reinigen

☐        Putzgeräte reinigen (Besen, Schrubber, Staubsauger) und ordnen

 

Alle Räume:

☐        Fußleisten reinigen

☐        Böden flusenfrei reinigen, auch unter den Teppichen

☐        Teppiche saugen, Hochflorteppiche etc. ausklopfen

☐        alles entstauben. Dafür müssen alle Gegenstände, die sich auf der Fläche befinden, abgeräumt werden – nicht um etwas herumwischen J.

☐        Türen, Rahmen und  Griffe reinigen

☐        Lichtschalter und Steckdosen reinigen

☐        Fenster und Rahmen streifenfrei reinigen (bei empfindlichen Altbaufenstern bitte mit Agentur Rücksprache halten)

☐        Heizungen abstauben

☐        Jalousien abstauben

☐        Leuchtmittel und Leuchten abtauschen, Leuchtmittel eventuell austauschen.

☐        Kleine Verschmutzungen an der Wand vorsichtig mit Schmutzradierer entfernen (Vorsicht: Erst testen, ob es funktioniert)

☐        Spinnweben entfernen

☐        Abfallentsorgen

☐        Waschmaschine, Trommel, Trommel, Gummidichtung und Waschmittelbox reinigen

☐        Trockner reinigen

☐        Balkon / Terrasse reinigen

☐        Balkon- /Terrassenmöbel reinigen

 

Wäsche:

☐        Kissenschoner waschen

☐        Kissen und Decke wenn nötig waschen

☐        Matratzenschoner wenn nötig waschen

☐        Bettwäsche waschen, auf Flecken kontrollieren, trocknen, bügeln und ordentlich verstauen

☐        Handtücher waschen, auf Flecken kontrollieren, trocknen, falten, sortieren und ordentlich verstauen

☐        Küchenhandtücher waschen

☐        Badematte waschen

 

Nicht vergessen:

☐        Alle Möbelstücke und Ausstattungsgegenstände so platzieren, wie Sie sie bei Einzug vorgefunden haben.

☐        Unterlagen sowie Internetpasswörter sollten so platziert sein, dass sie Ihr Nachmieter sofort findet.

☐        Gibt es Mängel oder Schäden in der Wohnung? Egal ob Sie dafür verantwortlich sind oder nicht – melden Sie diese rechtzeitig und zwar noch vor Auszug. Dann hat der  Vermieter oder die Verwaltung  Zeit, sich darum zu kümmern.
Vermieter wissen natürlich, dass ab und zu etwas kaputt gehen kann und machen natürlich nicht immer den Mieter dafür verantwortlich.
Solange Sie noch in der Wohnung wohnen und mit dem Vermieter in Kontakt sind, können Sie erklären, wie und wann etwas kaputt ging etc.

 

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