Crocodilian Blog
Der Zeitwohnen-Blog aus Berlin

Schlüssel verloren: Was tun bei Wohnen auf Zeit?

Christine Kandler Von Christine Kandler
Mann verliert Schlüssel auf Straße

Sie stehen vor der Tür Ihrer gemieteten Wohnung auf Zeit und bemerken auf einmal, dass Ihr Schlüssel nicht mehr auffindbar ist. Wurde der Schlüssel verloren, verlegt oder geklaut? Oder haben Sie sich womöglich ausgesperrt? Ein unkonzentrierter Augenblick und schon ist es geschehen. Was tun?

Egal ob bei der eigenen Wohnung oder bei einer Wohnung auf Zeit: Wenn Sie einen Schlüssel verloren haben, verursacht dies oft hohe Kosten. Ganz abgesehen von dem Aufwand.
Der beste Rat lautet: Lieber Vorbeugen und schon vorher geeignete Maßnahmen treffen. Diese können zumindest verhindern, dass Sie auf den Kosten für neue Schlösser oder ganze Schließanlagen sitzen bleiben. Und sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den Schlüssel wiederfinden.
Erfahrungsgemäß hilft übrigens schon oft schon die Beschäftigung mit dem Ernstfall, diesen zu vermeiden. Die meisten Mieter auf Zeit gehen danach aufmerksamer und gehen achtsamer mit Ihren Schlüsseln um.

Schlüssel verloren für eine möblierte Wohnung? 5 Tipps: So beugen Sie dem Schlimmsten vor

Schließen Sie Haftpflichtversicherung ab

Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder haben. Sofern Sie noch keine haben: Schließen Sie auf jeden Fall eine ab, wenn Sie eine möblierte Wohnung auf Zeit mieten. Achten Sie darauf, dass neben Schäden, die vom Mieter verursacht wurden, auch der Schlüsselverlust mitversichert ist. Die Versicherung übernimmt dann sämtliche Kosten, die durch den Schlüsselverlust entstehen.
Lesen Sie auf jeden Fall das Kleingedruckte, vor allem die Informationen zur Haftungshöhe. Diese unterscheidet sich von Versicherung zu Versicherung.

Achten Sie auf den Schlüsselanhänger für gemietete möblierte Wohnung auf Zeit

Viele Schlüssel von Wohnungen auf Zeit sind mit Adressanhängern versehen. DIese sollten Sie sofort nach der Übergabe der Wohnung austauschen. Aufschriften wie “Goethestr. 45, 2. OG” macht möglichen Schlüsseldieben die Zuordnung sehr leicht.
Wählen Sie lieber einen markanten Schlüsselanhänger, den Sie auch leicht beschreiben können. Fotografieren Sie Ihre Schlüssel und achten Sie darauf, dass das Fabrikat und und die Schlüsselnummer sichtbar sind.
Ohne Schlüsselanhänger und ohne Kenntnis der Schlüsselnummer kann es z.B. schwierig werden, Schlüssel beim Fundbüro zu identifizieren.

Registrieren Sie Ihre Schlüssel auf Zeit

Es gibt inzwischen viele private Fundbüros, die auf verloren gegangene bzw. wiedergefundene Schlüssel spezialisiert sind. Dort können Sie gegen eine geringe Gebühr einen Schlüsselanhänger mit den Kontaktdaten des Anbieters bestellen und Ihr Schlüsselbund registrieren. Verlieren Sie die Schlüssen und werden Sie gefunden, wirft der Finder sie einfach in den nächsten Briefkasten.
Nach Auszug aus der möblierten Wohnung können Sie den Schlüsselanhänger weiter benutzen. Sie müssen lediglich Ihre Zustellungsadresse ändern, sowie die Schlüsselnummern.

Nummer vom Schlüsseldienst immer griffbereit

Speichern Sie die Nummer eines zuverlässigen und fairen Schlüsseldienstes. Fragen Sie im Notfall immer nach dem Preis.

Meldung bei Vermieter, Verwaltung und Polizei

Informieren Sie bei Schlüsselverlust immer Ihren Vermieter bzw. die Verwaltung der möblierteen Wohnung auf Zeit. Bei Diebstahl müssen Sie zusätzlich noch Anzeige bei der Polizei erstatten.

Was tun, wenn der Schlüssel Ihrer Zeitwohnung weg ist?

Tür zugefallen – Sie kommen nicht mehr in Ihre Wohnung auf Zeit

Was die Tür zugefallen und Sie sich ausgeschlosssen haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
Sie kontaktieren den Vermieter oder die Wohnungsverwaltung. Diese Option sollte man allerdings nicht spät Abends in Betracht ziehen. Falls Sie den Vermieter nicht erreichen, bleibt nur der Schlüsseldienst.
Doch Vorsicht: Fragen Sie im Vorfeld nach dem Preis. Es gibt in dieser Branche leider schwarze Schafe, die Wucherpreise von mehreren hundert Euro für eine Türöffnung verlangen. Tagsüber kostet die Türöffnung übrigens weniger als am Wochenende, an Feiertagen und nachts. Von daher kann es günstiger sein, die Nacht erst mal im Hotel zu verbringen, als zu später Stunde einen Schlüsseldienst zu rufen.
Falls der Schlüssel innen im Schloss steckt, rufen Sie am besten gleich den Schlüsseldienst.

Schlüssel verloren

Haben Sie den Schlüssel verloren, sollten Sie erst einmal überlegen, wann und wo Sie den Schlüssel zuletzt gesehen haben. Am besten Wege ablaufen, noch mal überall nachschauen und Taschen lieber doppelt kontrollieren. Mancher gestohlen oder verloren geglaubte Schlüssel hat sich oft bloß versteckt.
Bleibt der Schlüssel unauffindbar, müssen Sie handeln. Auch hier hilft der Schlüsseldienst.
Wenn Sie keinen weiteren Schlüssel mehr haben – oder – falls Sie nicht nur den Schlüssel, sondern eine Tasche mit persönlichen Gegenständen verloren haben, die womöglich auf die Adresse Ihrer Wohnung auf Zeit verweisen, muss natürlich auch das Schloss ausgetauscht werden.
Normalerweise dürfen Mieter einer Wohnung auf Zeit das Schloss nicht ohne Zustimmung des Vermieters austauschen. In diesem Fall haben Sie keine andere Möglichkeit, denn Sie müssen sofort handeln.
Trotzdem müssen Sie den Vermieter spätestens am nächsten Tag informieren. Der Vermieter muss Ihr neues Schloss nicht akzeptieren und kann verlangen, dass es vor Auszug wieder ausgetauscht wird. Vor allem dann, wenn es sich um ein Schlüssel einer Schließanlage handelt. Oft entschließen sich Hausverwaltungen dazu, bei Schlüsselverlust die gesamte Schließanlage auszutauschen. Und das kann sehr teuer werden. Schließen Sie daher unbedingt eine Haftpflichtversicherung ab, in der auch auch Schäden durch verlorene Schlüssel mitversichert sind.

Schlüssel gestohlen

Wurden Ihnen Schlüssel oder womöglich eine Tasche mit Geldbeutel, Ausweis etc. gestohlen? Dann sollten Sie überlegen, ob ein Dieb Ihre Adresse zurückverfolgen kann. Wenn ja, sollten Sie schnell handeln. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und tauschen Sie umgehend das Schloss aus.

Ihr Schlüssel bleibt verschwunden: Was tun?

Lohnt es sich, nach einem verlorenen Schlüssel zu suchen?

Auch wenn das Wohnungsschloss inzwischen ausgetauscht wurde. Der Vermieter der gemieteten Wohnung auf Zeit kann natürlich verlangen, dass Sie vor Auszug wieder das ursprüngliche Schloss eingebaut wird. Dann ist es natürlich von Vorteil, wenn Sie alle ausgehändigten Schlüssel, auch verlorene Schlüssel, wieder zurückgeben können.
Daher lohnt sich auf jeden Fall die Schlüsselrecherche.

Berliner Fundbüro – die Hoffnung stirbt zuletzt

Vielleicht wurde Ihr verlorener Schlüssel gefunden: Gegenstände, die in der öffentlichen Verkehrsmitteln gefunden wurden, landen relativ schnell auf der Liste des Berliner Fundbüros. In der Regel dauert es dort nur einige Tage, bei anderen Fundorten kann es viel länger dauern. Als Suchender hat man schon großes Glück, wenn der verloren gegangene Schlüssel überhaupt dort eingeht.
Anrufe beim Fundbüro sind übrigens wenig zielführend. Nur in seltenen Fällen werden Anrufe angenommen. Die Suche erfolgt ausschließlich online. Sie müssen lediglich die Schlüsselmarke in der Suchmaske eingeben. Kennen Sie diese nicht, erhalten Sie unendlich viele Treffer und Sie können die Suche nicht einschränken.

Schlüsselanhänger, die bei privatem Fundbüros registriert sind

Wenn Sie einen Schlüssel verloren haben, helfen jetzt auch private Fundbüros. Diese verkaufen Schlüsselanhänger mit codierten Informationen. Dadurch können gefundene Schlüssel leicht dem Besitzer zugeordnet werden. Gefundene Schlüssel können einfach unfrankiert in den nächsten Briefkasten geworfen werden und werden dann der anbietenden Firma zugeschickt. Diese ordnet die Schlüssel den Besitzern zu und kontaktiert diese. Kurz darauf wird der gefundene Schlüssel vom Besitzer zugeschickt.
Diese Service ist günstig (ca. 10-20 Euro pro Schlüsselanhänger). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Finder einen Schlüssel in den Briefkasten wirft ist größer als dass er ihn beim Fundbüro abgibt. Einige Anbieter: Schlüsselfundbüro Knorr

Zurück zur Kategorie: | Der Zeitwohnblog | Für Mieter | Infos für Mieter einer möblierten Wohnung