Crocodilian Blog
Der Zeitwohnen-Blog aus Berlin

Schutz vor Einbruch bei möblierten Wohnungen auf Zeit

Christine Kandler Von Christine Kandler
Schutz vor Einbruch
Fotolia CC0 Creative Commons Fotograf: highwaystarz #195993453

Wie sicher ist Berlin? Diese Frage stellen uns oft Mieter, die aus dem In- oder Ausland nach Berlin ziehen. Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Im Vergleich zu anderen Metropolen ist Berlin relativ sicher. Zumindest die Wahrscheinlichkeit, auf offener Straße überfallen oder Opfer einer schweren Straftat zum werden, ist gering.
Ganz anders sieht es mit Diebstählen aus. Hier ist immer Vorsicht geboten: Taschendiebe, Fahrradklau und nicht zuletzt Wohnungseinbrüche: Ein Großteil der Delikte entfällt auf Diebstahl und Einbrüche.

Dabei ist die Zahl glücklicherweise rückläufig. Das liegt unter anderem daran, dass Wohnungen immer besser gegen Einbruch geschützt werden. Trotzdem sollten sich auch Mieter auf Zeit auch mit diesem Thema beschäftigen. Erfahrungsgemäß entwenden Einbrecher im Erfolgsfall nämlich nicht die sperrigen Möbelstücke oder den Fernseher des Vermieters, sondern Smartphone, Tablet, Ausweise und Bargeld des Mieters. Und für diesen Schaden kommt keine Versicherung in Deutschland auf. Auch nicht die Hausratsversicherung des Vermieters.
Für Mieter aus dem Ausland kann es daher sinnvoll sein zu prüfen, ob es in ihrem Heimatland Versicherungen gibt, die Diebstahl in möblierten Wohnungen mitversichern. Auch hier sollte natürlich die Verhältnismäßigkeit geprüft werden! Angst und Panik sind nämlich nicht angebracht, denn bisher gab es bei möblierten Wohnungen, die durch uns vermittelt wurden, nur wenige Einbrüche. Einen Überblick über die Einbruchsstatistik in den verschiedenen Bezirken finden Sie hier.

Dennoch lohnt es sich für auch Mieter einer Wohnung auf Zeit, sich frühzeitig zu informieren und sich gegen Einbruch zu schützen.

Lesen Sie hierzu unsere drei Tipps:

Wohnung auf Zeit immer doppelt abschließen

Ach bei einer Wohnung, die Sie möbliert auf Zeit gemietet haben gilt: Schließen Sie immer doppelt ab. Es stimmt zwar, dass Diebe theoretisch jede Tür knacken können, aber diesen Ehrgeiz haben Diebe nicht. Wenn Sie nicht innerhalb weniger Minuten Erfolg haben, versuchen sie ihr Glück bei der nächsten Wohnung.
Schließen Sie immer ab, auch wenn Sie nur kurzfristig Ihre möblierte Wohnung verlassen. Vor allem auch tagsüber. Ein Großteil der Einbrüche passieren tagsüber, wenn die Bewohner arbeiten.
Falls Sie Ihre möblierte Wohnung nicht abschließen und es kommt zu einem Einbruch, werten Versicherungen dies als grobe Fahrlässigkeit. Die entstandenen Schäden, z.B. an der Wohnungstür, werden denn möglicherweise Ihnen in Rechnung gestellt.

Fenster und Türen immer schließen

Achten Sie auf gekippte Fenster, Dachluken offene Balkon – und Terrassentüren
Diese Regel gilt besonders für Wohnungen im Erdgeschoss und im Hochparterre. Aber auch für alle anderen, bei denen Fenster und Balkon leicht zugänglich sind. Manche Diebe kommen auch über die Dächer. Auch wenn Sie nur ein paar Minuten zum Einkaufen gehen sollten Sie dies nicht vergessen. Für Diebe können gekippte Fenster leicht öffnen und so in die Wohnung gelangen. Sie sollten die Fenster auch schließen, falls Ihre möblierte Wohnung auf Zeit mit abschließbaren Fenstern versehen ist.

Vorbeugen

Regelmäßig Daten sichern

Ärgerlich wenn Laptop gestohlen wird. Aber das Gerät ist ersetzbar . Die Daten nicht. Daher ist es sinnvoll, regelmäßig die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Im worst case scenario ist dann zwar das Laptop verschwunden, nicht aber die Daten

Öffnen Sie nicht bei jedem Klingeln die Tür

Einbrecher müssen erst einmal ins Haus kommen. Nichts leichter als das, wenn alle Bewohner sofort und ohne Nachfrage die Haustür öffnen. Besser nicht öffnen, wenn Sie nicht eine Lieferung erwarten. Briefträger haben in der Regel Schlüssel und sind nicht darauf angewiesen, dass Hausbewohner die Tür öffnen.

Was wir Mietern auf von möblierten Wohnungen auf Zeit empfehlen:

  • Schließen Sie die Ihre gemietete Wohnung immer doppelt ab – auch wenn Sie nur kurz Brötchen holen gehen.
  • Dasselbe gilt für Fenster und Türen: Auch bei kurzfristiger Abwesenheit immer schließen. Vermeiden Sie Fenster in Kippstellung
  • Bewahren Sie kein Bargeld in Ihrer Wohnung auf Zeit auf.
  • Sichern Sie Ihr Laptop durch ein kompliziertes Passwort und sichern Sie Ihre Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte.
  • Öffnen Sie die Haustür nur, wenn Sie selbst jemanden oder eine Lieferung erwarten

Zurück zur Kategorie: | Der Zeitwohnblog | Für Mieter | Infos für Mieter einer möblierten Wohnung