Was macht eine gute Zeitwohnagentur aus?

Was sind die Kriterien für Vermieter?

Es gibt inzwischen unzählige Anbieter auf dem Markt, die möblierte Wohnungen auf Zeit vermitteln.

Für Vermieter ist es oft schwer, eine Auswahl zu treffen. Auf den ersten Blick machen alle dasselbe, nämlich einen Mieter zu finden. Der Vermieter kann aber nicht erkennen, wie gearbeitet wird. Und selten ist klar, welche Leisten erbracht werden und in welcher Güte.

Vermieter haben die Wahl zwischen Agenturen, die nur Berlin aktiv sind und deren Kernkompetenz Berlin ist. Und Plattformen, die deutschland- oder europaweit aktiv sind.

Plattformen arbeiten anders als Agenturen. Mieter werden z.B. nur dahingehend geprüft, ob sie in Berlin arbeiten. Es wird keine Auswahl getroffen, kein Wunschprofil des Vermieters berücksichtigt, sondern die Anfrage wird einfach weitergeleitet. In den Prozess fließt keine Erfahrung und keine Expertise sein. Der Vermieter kann man dann Glück haben mit dem Mieter- oder auch nicht. Problem. Plattformen denken auch nicht mit. Zum Beispiel werden keine Leerstände berücksichtig und auch Anfragen von Mietern, die in einem halben Jahr mieten möchten.

Diese 15 Punkte zeichnen gute Zeitwohnagenturen aus

1. Haben langjährige Erfahrung

Natürlich muss nicht jede Agentur mit langjähriger Erfahrung notwendigerweise gut sein, aber gute Agenturen verfügen über langjährige Erfahrungen. Sie beschäftigen ausschließlich erfahrene, kompetene Mitarbeiter, die den Markt vor Ort gut kennen und sich gut auskennen. Egal, ob ein Mietvertrag erstellt wird, Mietinteressenten geprüft werden oder ob der Vermieter Tipps zur Vermietbarkeit erhält. Überall geht es um eine individuelle Analyse und um Details.

2. Arbeiten nicht immer abschlussorientiert

Gute Agenturen vermitteln nicht nur einen Mieter, sondern auch Sicherheit. Eine gute Agentur handelt verantwortungsvoll und wird Ihnen auch mal im ZweifelsfallIhnen von dem Abschluss eines Mietvertrags abraten und Ihnen die Gründe für die Einschätzung darlegen.

3. Wählen aus und leiten nur umfassend geprüfte Mieter weiter

Eine gute Zeitwohnagentur lehnt auch Mieter ab, wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt und wenn die Gefahr besteht, dass sich das Mietverhältnis zum Nachteil des Vermieters entwickeln könnte. Selbstverständlich kann niemand in jeden Menschen hineinsehen. Gute Agenturen verfügen aber über langjährige Erfahrung, um ungünstige Anzeichen sofort zu erkennen. Ein Beispiel: Eine gute Zeitwohnagentur merkt, wenn ein Mieter gar nicht für sich selbst, sondern für eine dritte Person mieten will, die dann aber nicht alleine einzieht, sondern mit 5 Kumpel. In soche einem Fall kann ein Arbeitsvertrag vorliegen, aber hier wird klar, dass die Ürüfung nach Aktenlage für die Vermietung auf Zeit nicht ausreicht. Dies ist ein sehr plakatives Beispiel, im Alltag gibt es häufig Dinge, die sich erst im persönlichen Gespräch herausstellen und die dann auch in den Mietvertrag mit aufgenommen werden. Gute Agenturen leiten nur umfassend geprüfte Mieter an den Vermieter weiter, sie arbeiten nicht nach Schema F, sondern schauen immer auf den Einzelfall.

4. Leiten Bewerbungen nur dann weiter, wenn Sie Ihrem Suchprofil entsprechen

Gute Zeitwohnagenturen suchen für Sie nicht den erstbesten Mieter, sondern den besten. Wenn Sie Haustiere kategorisch ausschließen, wird Ihnen kein Mieter mit Hund vorgestellt.
Gute Agenturen denken mit und vermeiden auch Leerstand. Sie berücksichtigen keine Bewerbungen von Mietern, die erst weit in der Zukunft mieten möchte. Ein Monat Leerstand ist in der Regel schon zu viel. Gute Agenturen sorgen dafür, dass Sie zeitnah einen Anschlussmieter haben.


5. Arbeiten prozessorientiert  

Arbeitet prozessorientiert. Als Kunde können Sie davon ausgehen, dass strukturiert und organisiert gearbeitet wird und nichts vergessen oder übersehen wird. Dies ist wichtig, denn bei der Arbeit geht es um viele kleine Schritte und um Details

6. Sind transparent

Die Leistungen und Konditionen sind transparrent und auf der Website einsehbar.
Zudem findet man auf der Website ausführliche Informationen zum Thema Zeitvermietung. Gute Agenturen arbeiten bevorzugt mit gut informierten Vermietern.

7. Bieten Ihre Wohnung auch aktiv an

Gute Agenturen bieten Wohnungen auch aktiv an und empfehlen diese, wenn sie für einen Mieter passen könnte und der Mieter dem Wunschprofil des Vermieters entspricht. Sie warten nicht darauf, bis sich jemand für die Wohnung bewirbt.

8. Haben Qualitätsstandards

Nimmt nicht jede Wohnung auf, sondern nur solche, die dem Qualitätsstandard entsprechen sowie Wohnungen, bei denen die Agentur davon ausgeht, dass sie einen guten Mieter für die Wohnung findet. Eine gute Agentur wird auch nicht mit jedem Vermieter zusammenarbeiten, wenn klar wird, dass die Werte nicht übereinstimmen.

9. Fühlen sich der Wahrheit verpflichtet

Gute Zeitwohnagenturen fühlen sich der Wahrheit und der Fairness im Umgang gegenüber Kunden, sowohl Vermietern als auch Mietern verpflichtet. Und sie fordert dies auch von den Vermietern und Mietern ein.

10. Sehen Ihre Rolle als Mittler zwischen den beiden Parteien

Gute Agenturen vermitteln zwischen den beiden Parteien und nehmen Ihre Verantwortung ernst. Mieter und Vermieter werden beide auf mögliche Probleme hin und trifft Vorkehrungen, bzw. sorgt dafür, dass es gar nicht dazu kommt.

11. Haben auch den Werterhalt Ihrer Wohnung im Blick

Gute Zeitwohnagenturen verstehen sich nicht als Nachweismakler. Gute Agenturen denken auch an den Werterhalt Ihrer Wohnung. Sie gehen nicht davon aus, dass der Vermieter mit der Kaution ja abgesichert ist, denn bei verantwortungsvollen Agenturen geht es darum, Schaden vorzubeugen und es erst gar nicht bis zum Schlimmsten kommen zu lassen. Die Arbeit von guten Agenturen ist nicht mit dem Vertragsabschluss beendet. Sie erstellen Putzguides,Checklisten und weisen Mieter auf Ihre Pflichten hin und teilen den Mietern mit, wie Sie die Wohnung hinterlassen sollen etc.
Gute Agenturen vermitteln Mietern, die negativ aufgefallen sind, keine weitere Wohnung.

12. Bieten virtuelle 360 ° Touren, die Besichtigungen ersetzen

Gute Agenturen bieten neben den Fotoservice auch virtuelle 360 ° Touren an, welche Besichtigungen ersetzen.  Dies ist ein entscheidender Mehrwert für Vermieter, denn dadurch sparen Vermieter viel Zeit und Mieter bekommen einen authentischen Eindruck der Wohnung. Diese Wohnungen vermieten sich schneller als Wohnungen ohne 360 ° Touren.

13. Bieten weitere Dienstleistungen an, die dem Vermieter einen Mehrwert bringen

Das Leistungessprektrum guter Agenturen umfasst auch weitere Dienstleistungen, wie z.B.Wohnngsübergaben, Abnahmen, Organisation der Endreinigung , Kautionsverwaltung und Überwachung der Mietzahlung.  

14. Vermieter haben feste Ansprechpartner

Gute Agenturen bieten Vermietern feste Ansprechpartner, den sie jederzeit, während des gesamten Mietzeitraums kontaktieren können. Gespräche werden dokumentiert, damit auch noch nach Monaten klar ist, was wann vereinbart wurde oder fängt jedes Gespräch bei null an? Ist Ihr Ansprechpartner gut erreichbar oder erhalten Sie zeitnah eine E-Mail oder ein Rückruf?

15. Haben zufriedene Stammkunden, mit denen sie jahrelang zusammenarbeiten

Gute Agenturen haben zufriedene Stammkunden, mit denen sie jahrelang vertrauensvoll zusammenarbeiten.


Crocodilian

Crocodilian setzt alle 15 Punkte um.
Unser Service richtet sich an Vermieter, für die Sicherheit wichtig ist.
Unser Erfolg: Uns gibt es seit über 15 Jahren und bisher hat jeder unserer Mieter die Miete bezahlt und ist zum vereinbarten Termin ausgezogen.
Unsere Leistungen und fairen Konditionen.
So funktioniert es: Vermieten auf Zeit in einfachen 7 Schritten.
Expertenartikel in unserem Blog für Vermieter.
Möchten Sie Ihre Wohnung auf Zeit zur Vermittlung vorschlagen?. Hier unser Registrierungsformular.